Arbeiten bei Ziegert

Unsere Mitarbeiter im Interview

Thorsten Schütz | Sales Unit Leader

Lieber Thorsten, bevor wir auf Deine aktuelle Tätigkeit bei ZIEGERT zu sprechen kommen, würde ich es toll finden, wenn Du Dich kurz vorstellen könntest. Woher kommst Du ursprünglich? Wie sah Dein beruflicher Werdegang aus?

Nach dem klassischen Werdegang mit Abitur und Bundeswehr, einer Bankausbildung sowie einem Ausflug in die Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Immobilien habe ich mich für den Bereich des Private Bankings in einem großen deutschen Kreditinstitut entschieden. Da ich als Kind unbedingt Architekt werden wollte und das Interesse an Immobilien weiterhin ungebremst war, führte mich mein Weg unausweichlich in die spannende Immobilienwelt. Meine erste Station war der deutschlandweite Verkauf von Wohnimmobilien an Eigennutzer und Kapitalanleger im Bereich der Wohnungsprivatisierung für ein mittelständisches Immobilienunternehmen. Nach einigen spannenden Jahren mit sehr interessanten Projekten folgte der logische Wechsel zu einem großen deutschen Maklerhaus, für das ich in der Position eines Investmentmanagers den Vertrieb von Handels- und Gewerbeimmobilien verantwortete. Danach führte mich mein beruflicher Weg in das Investmentteam der DEKA-Bank in Frankfurt, das sich mit Wohn-, Handels- und Büroimmobilien sowie dem Verkauf von Shoppingcentern und Immobilienpaketen beschäftigte. Von dort aus wechselte ich zu Jones Lang LaSalle nach Berlin, wo ich mehrere Jahre als Director Transaction den Bereich Retail-Immobilien verantwortete. Seit April 2019 bin ich nun als Sales Unit Leader bei ZIEGERT und freue mich jeden Tag auf neue und spannende Aufgaben in einem tollen Team.

Warum hast Du Dich für einen Einstieg bei ZIEGERT entschieden?

Meinem Einstieg bei Ziegert sind einige Überlegungen und Ereignisse vorausgegangen, die mir die Entscheidung für ZIEGERT sehr leicht gemacht haben: zum einen verfolge ich seit Jahren mit großem Interesse die rasante Entwicklung von ZIEGERT und die Veränderungen auf dem hiesigen Wohnimmobilienmarkt. Zum anderen wurde in den letzten Jahren mein Wunsch immer größer, wieder verstärkt zu meinen Wurzeln – der Wohnimmobilie – zurückzukehren. Beides zusammen genommen machte mir die Entscheidung sehr leicht, mich als Sales Unit Leader für Ziegert zu entscheiden.

Wie ist das Vertriebsteam aufgebaut? Was sind Deine alltäglichen Aufgaben als Teamleitung im Vertrieb?

Bei Ziegert verantworte ich ein starkes Verkaufsteam, das aus selbstständigen und festangestellten Maklern besteht. Durch die internationale Ausrichtung innerhalb des Teams können wir neben den deutschsprachigen Kunden auch Klienten aus dem asiatischen, osteuropäischen und arabischen Raum in deren Muttersprache beraten und betreuen. Unsere Makler werden objektspezifisch eingesetzt und zudem durch Teamkoordinatoren unterstützt. Damit gewährleisten wir, dass unsere Mandanten von fachkundigen Ansprechpartnern schnellstmöglich, qualifiziert und verlässlich betreut werden.
Die täglichen Aufgaben als Teamleiter sind sehr vielseitig, abwechslungsreich und kein Tag gleicht dem anderen. Jede einzelne Woche bietet neue Herausforderungen, denen wir uns gerne stellen. Neben den typischen Steuerungsfunktionen und operativen Aufgaben versuche ich, mein Team fachlich zu unterstützen, zu motivieren und Hürden aus dem Weg zu räumen. Infolgedessen kann sich jeder im Team auf das konzentrieren, was ihm am meisten liegt – das Arbeiten mit dem Kunden.

Kannst Du uns bitte von einem ganz besonderen Erfolgserlebnis bei ZIEGERT berichten?

Ich fühle mich immer dann erfolgreich, wenn mein Team mit Spaß und Erfolg arbeiten kann. Infolgedessen möchte ich gar kein besonderes Erlebnis hervorheben, sondern freue mich auf jeden Tag, an dem wir mit Leidenschaft und Einsatz an unseren Zielen arbeiten.

Was zeichnet den Vertrieb bei ZIEGERT aus?

Der Vertrieb und die Vertriebsweise von Ziegert zeichnen sich durch Verlässlichkeit, Schnelligkeit und Professionalität aus. Mein Team und ich geben jeden Tag mit der Unterstützung vieler anderer Abteilungen unser Bestes, um unseren Kunden unseren Kunden ihren Traum von der eigenen Immobilie zu erfüllen, ganz gleich ob zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage. Wir begleiten unsere Kunden als vertrauensvolle Partner und unterstützen sie im gesamten Kaufprozess.

Vielen lieben Dank für das Gespräch!